Skip to main content
Service und Reparatur Insektengitter

Kaputt

Reparaturen und Wartung
von Insektengittern

Unsere hochwertigen Insektengitter sind extrem stabil, verzeihen vieles und neigen nicht dazu, sich von selbst in ihre Bestandteile zu zerlegen.

Auch unsere Gewebe rutschen nicht "einfach so" aus den Rahmen. An sich also kein Grund, sich Sorgen um die Haltbarkeit und die Funktions­fähigkeit zu machen.

Aber passieren kann immer etwas. Und dann ist guter Rat vom Fachmann gefragt.

Wir reparieren Ihre Insektengitter

  • wenn Sie diese von uns bezogen haben

  • wenn Sie diese bei einem anderen Fachbetrieb bezogen haben und es sich um Insektenschutz der Marke NEHER handelt

  • wenn es sich um ein namhaftes "Fremdprodukt" handelt und nur das Gewebe getauscht werden soll

  • wenn Sie in unserem Vertriebsgebiet wohnen oder Ihr Objekt sich hier befindet

Wir sind nicht Ihr Ansprechpartner
  • bei Baumarktlösungen, Selbstbasteleien und Internetkäufen

  • wenn es sich um Schäden an Profilen, Anbauteilen, Befestigungen etc. bei "Fremdprodukten" handelt

  • wenn es sich um Schäden an Lichtschacht­abdeckungen handelt, da diese "für die Ewigkeit gebaut" und grundsätzlich irreparabel sind

  • wenn Sie außerhalb unseres Vertriebsgebiets wohnen

Ihre Fragen
unsere Antworten
Was kann man eigentlich reparieren?

Wir können eigentlich jeden Schaden beheben. Zumindest dann, wenn es sich um das (von uns gelieferte) System NEHER handelt.

Bei Produkten anderer Hersteller beschränkt sich die Instandsetzung auf den Austausch des Gewebes, da wir keinen Zugriff auf spezielle Einzelteile haben.

Welche Reparaturen sind vor Ort möglich?

Vor Ort können beispielweise beschädigte oder fehlende Befestigungs- und Anbauteile, Dichtungsbürsten und Drehstabfedern (bei Pendeltüren) ausgetauscht werden. Das bezieht sich ausschließlich auf Elemente der Marke NEHER. Auch Einstellarbeiten sind problemlos möglich.

Ist eine Kostenschätzung verbindlich?

Ja.

Ein Angebot in Form einer Kostenschätzung beruht auf Ihren Angaben (Beschreibung, Bilder ...) und ist verbindlich. Sollte sich nach Beauftragung herausstellen, dass Sie sich z.B. bei der Gewebebeschreibung geirrt haben oder weitere Schäden (Defekte an Befestigungen, Schäden an Profilrahmen ...) festgestellt werden, können sich die angegebenen Preise durchaus ändern. Darauf weisen wir Sie vor der Reparatur hin.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Das hängt natürlich von der Art des Schadens ab und vom Aufwand, den wir zur Instandsetzung betreiben müssen. Und davon, ob Sie selbst tätig werden können.

Ein gebrochenes Scharnierband einer Drehtür können Sie vielleicht selbst austauschen, wenn wir Ihnen das Ersatzteil zuschicken. Aufwand - nahezu null.

Der Austausch einer beschädigten Feder einer Pendeltür ist nur für handwerklich Geschickte machbar. Aufwand - knapp über null.

Der Austausch eines beschädigten Gewebes ist für Sie nicht möglich, jedenfalls nicht zufriedstellend. Aufwand - relativ hoch. Entsprechend hoch sind auch die Kosten. Das können bei einem Gewebetausch bei einer Schiebetür schon mal € 200,00 und mehr sein, abhängig vom Gewebe und der für uns zu fahrenden Strecke.

Wie kann ich die Kosten geringer halten?

Bei Reparaturen, sofern diese nicht vor Ort geschehen, fallen verhältnismäßig hohe Kosten für An- und Abfahrten an. Wenn Sie über ein zum Transport geeignetes Fahrzeug verfügen und beschädigte Elemente selbst aus- und wieder einbauen können, bringen Sie defekte Elemente einfach zu uns und holen Sie nach der Instandsetzung wieder ab (nach Absprache). Das reduziert die Kosten (meist) erheblich.

Mit welcher Reparaturdauer muss ich rechnen?

Das lässt sich nicht pauschal beantworten.

Falls es sich ergibt, dass wir ohnehin in Ihrer Nähe zu tun haben und die Reparatur vor Ort ausgeführt werden kann, kann das sehr zeitnah sein.

Müssen wir ein Element beispielsweise zum Gewebewechsel abholen, hängt das auch von Terminen zur Abholung und zur Rücklieferung ab. Außerdem muss das Element möglicherweise an unseren Produktionsbetrieb übergeben und dort instandgesetzt werden. Alles in allem kann das schon mal drei Wochen dauern.

Wann rechnet sich eine Reparatur nicht (mehr)?

Ganz einfach dann, wenn die Reparaturkosten sich dem Neuwert des Elements annähern oder diesen überschreiten.

Sinnvoll sind sicher Gewebewechsel bei jeder Art von Insektenschutztüren und bei Rollos. Bei Spannrahmen für Fenster sieht die Sache schon anders aus. Hier können die Kosten für einen Gewebetausch sehr leicht den Neuwert übersteigen. Dann haben Sie vier Möglichkeiten: Sie "beissen in den sauren Apfel", Sie bestellen ein Neuteil, Sie reduzieren die Kosten, indem Sie uns das defekte Element bringen und nach der Reparatur wieder abholen oder Sie leben mit dem Schaden.

Wie ist das mit "Fremdprodukten"?

Ohne es detailliert zu begründen: Bei Insektenschutzkomponenten, die nicht von NEHER (auch MHZ und ERFAL sind von NEHER) stammen, können wir bestenfalls das Gewebe austauschen. Andere Reparaturen nehmen wir nicht vor.

Wie ist der Ablauf bei Versicherungsschäden?

Bei Versicherungsschäden (PHV, Gebäudeversicherung, Elementar­schaden­versicherung o.ä.) sprechen Sie bitte das Vorgehen mit der jeweiligen Versicherung oder dem Schädiger ab.

Wir erstellen Ihnen gerne ein(en) Angebot / Kostenvoranschlag, wenn Sie uns unten stehendes Formular ausfüllen und zusammen mit Bildern und einer detaillierten Schadensbeschreibung zuschicken. Dieses Angebot reichen Sie bitte bei Ihrer Versicherung ein bzw. übergeben es dem Schädiger. In den allermeisten Fällen müssen wir dazu keinen vor-Ort-Termin zur Begutachtung vereinbaren.

Es liegt an Ihnen, ob Sie uns umgehend mit der Reparatur beauftragen oder erst eine Freigabe Ihrer Versicherung abwarten.

Beachten Sie bitte: Wir korrespondieren nicht mit Versicherungen und wir rechnen auch nicht mit Versicherungen oder Schädigern ab. Für uns sind Sie Auftrag­geber und Rechnungs­empfänger.

Wir erstellen keine Gutachten und treffen keinerlei Aussage oder Mutmaßung zu möglichen Schadensursachen.

So geht´s

Füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus und wählen Sie dabei, ob Sie

  • eine Kostenschätzung vorab
  • eine Begutachtung vor Ort oder
  • eine schnellstmögliche Reparatur

wünschen.

Eine Kostenschätzung basierend auf Ihrer Beschreibung des Schadens ist für Sie kostenfrei.

Für eine Begutachtung vor Ort zur Kostenermittlung der Reparatur fallen Kosten in Form einer Pauschale für An- und Abfahrtszeit sowie für gefahrene Kilometer an.

Wichtige Hinweise

Hinweise zu Reparaturen


Der mit Instandsetzungen verbundene Aufwand ist für uns, gerade in der Hochsaison, verhältnismäßig hoch. Dieser Aufwand besteht überwiegend aus der Zeit, für eine Begutachtung, eine Reparatur oder Abholung der defekten Elemente zu Ihnen und wieder zurück zu fahren, aus der eigentlichen Reparatur (Material und Arbeitszeit), aus der Zeit für die Rücklieferung und den insgesamt damit verbundenen Kosten.

Bitte beachten Sie: Die Reparaturkosten eines defekten Elements können durchaus in manchen Fällen die Kosten für eine Neuanschaffung übersteigen!

Unseren Aufwand und Ihre Kosten wollen wir so gering wie möglich halten und gleichzeitig sicherstellen, dass Sie so schnell wie möglich Ihren Insektenschutz wieder nutzen können. Dennoch ist es nur selten möglich, spontan auf einen Auftrag zur Begutachtung oder für eine Reparatur zu reagieren. Rechnen Sie bitte mit Wartezeiten.

Ablauf

Egal, ob zur vorsichtigen Kostenschätzung, zu einer Begutachtung vor Ort oder zur Beauftragung einer Reparatur - benutzen Sie bitte dazu ausschließlich das unten auf dieser Seite folgende Formular. Sie können uns über dieses Formular auch Bild-Dateien zukommen lassen, die uns eine genauere Einschätzung ermöglichen.

Kostenschätzung

Die ideale Lösung, um sich schnell, einfach und kostenfrei einen Überblick zu verschaffen. Sie erhalten ein Angebot mit Kostenschätzung aufgrund Ihrer Angaben.

Begutachtung vor Ort

Wird oft bei Versicherungsschäden gewünscht, macht aber kaum Sinn, da dies meist auch über eine Kostenschätzung (siehe oben) abgewickelt werden kann. Zu einer Begutachtung mit anschließendem Kostenvoranschlag ist eine Terminvereinbarung nötig und für den zeitlichen Aufwand und die Fahrtaufwendungen entstehen Ihnen Kosten, unabhängig davon, ob eine spätere Auftragserteilung zur Reparatur erfolgt.

Falls Sie eine Begutachtung wünschen, erstellen wir Ihnen hierfür ein Angebot und Sie können uns anschließend schriftlich (per E-Mail) beauftragen.

Beachten Sie bitte, dass wir keine Gutachten erstellen, keine Aussagen oder Mutmaßungen zu möglichen Schadensursachen treffen und keine Abrechnungen mit Versicherungen vornehmen.

Reparatur

Falls Sie uns mit einer Reparatur beauftragen, ist eine Terminvereinbarung nötig. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, führen wir keine Reparaturen vor Ort durch. Das defekte oder beschädigte Element wird durch uns abgeholt und nach der Instandsetzung (durch uns oder unseren Produktionsbetrieb) wieder an Sie zurück geliefert. Dabei fallen für Sie Kosten für An- und Abfahrt zur Abholung und für An- und Abfahrt zur Rücklieferung der instand gesetzten Elemente sowie für die eigentliche Reparatur (Material und Arbeitszeit) an. Sie erhalten von uns vorab ein Angebot, das Sie anschließend schriftlich (per E-Mail) beauftragen können.

Zahlung

Die von uns in Rechnung gestellten Kosten für den oben bereits erwähnten Aufwand rechnen wir in der Regel in Form von Kostenpauschalen ab, die nur dann annähernd kostendeckend sind, wenn wir den Termin bei Ihnen mit anderen Terminen kombinieren können. Sollte dies jedoch nicht möglich sein, entstehen deutlich höhere Kosten. Die tatsächlichen Reparaturkosten sind dabei sogenannte „Durchlaufposten“.

Unsere Rechnungen sind ohne Abzüge sofort nach Rechnungsstellung / bei Beauftragung und im Voraus zahlbar.

 

Meine Daten

Kundennummer
Firma
Vorname *
Name *
Anschrift *
PLZ *
Ort *

Ihr Wohnort liegt nicht in dem von uns betreuten Gebiet

Ihr Wohnort liegt nicht in dem von uns betreuten Gebiet

Ihr Wohnort liegt nicht in dem von uns betreuten Gebiet

Ihr Wohnort liegt nicht in dem von uns betreuten Gebiet

Ihr Wohnort liegt nicht in dem von uns betreuten Gebiet

Ihr Wohnort liegt nicht in dem von uns betreuten Gebiet

Telefon *
E-Mail *

Ich wünsche eine

Kostenschätzung
Begutachtung vor Ort
Reparatur

Elemente und Schäden

Anzahl
Element
Gewebeart
Marke/Hersteller
Gekauft bei
Anderer Fachhändler
Beschreibung des Schadens

weitere
weitere Schäden
Anzahl
Element
Gewebeart
Marke/Hersteller
Gekauft bei
Anderer Fachhändler
Beschreibung des Schadens
weitere
noch mehr kaputt
Anzahl
Element
Gewebeart
Marke/Hersteller
Gekauft bei
Anderer Fachhändler
Beschreibung des Schadens

Mitteilungen
Hier können Sie Datei(en) hochladen (max. 5 Dateien, je max. 10 MB)
Drag & Drop Dateien hier hereinziehen Dateien durchsuchen

Wir verwenden und speichern Ihre Angaben hausintern ausschließlich für die Kontaktaufnahme zur Bearbeitung dieser Anfrage. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Ihre Daten werden andernfalls gelöscht, sobald wir Ihre Anfrage abschließend bearbeitet haben oder der Zweck der Speicherung entfallen ist. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Weitere Informationen zu Ihrem Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ich habe die Datenschutzerklärung und die oben stehenden Hinweise gelesen und akzeptiere diese


Auch wenn wir durchaus nachvollziehen können, dass Sie ungern auf Ihren geliebten Insektenschutz verzichten wollen - richten Sie sich bitte auf eine Wartezeit ein. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, führen wir Reparaturen "nicht mal eben so zwischendurch" und in der Regel nicht vor Ort aus.

Lust auf´n Keks?
Wir nutzen (harmlose) Cookies. Einige sind essenziell für den Betrieb der Seite, andere helfen uns, diese Website und die Nutzer­erfahrung zu verbessern.

Entscheiden Sie selbst, ob Sie Cookies zulassen möchten.

Einige Funktionen stehen bei einer Ablehnung nicht mehr zur Verfügung.